Home | Aktuelles | Amateurfunk | Chaoswelle | DARC-OV | Afu-Lexikon | Service | Datenschutz | Impressum | Anmelden

Inhaltsverzeichnis

Bandleitungsantenne

Eigenschaften

Material

Bauskizze

Bild:Bandleitungsantenne.png

Bau

An einem Ende des Koaxkabels den gewünschten Stecker konfektionieren.

Mit dem Duchgangsprüfer checken: Durchgang vom Pin des Steckers zum anderen Ende des Mittelleiters und von der Außenhülle des Steckers zum anderen Ende des Mantels. Kein Durchgang zwischen Pin und Außenhülle.

Die beiden Drähte der Bandleitung am oberen Ende entisolieren und zusammenlöten.

Danach auf etwa 143..144 cm abschneiden.

Die beiden Drähte der Bandleitung am unteren Ende so entisolieren, dass 140,8 cm Mittelmaterial und Isolation stehen bleibt. Diese beiden Drähte ebenfalls zusammenlöten.

Im Abstand von 2,8 cm vom unteren Ende des Bandleitungsstücks die Isolierung von beiden Drähten vorsichtig abschälen, ohne die Drähte selbst zu verletzen. Dabei vom Mittelplastik das Meiste stehen lassen. Das Koaxkabel dran löten. Die eigentlichen Lötstellen sollte 2,8 cm vom Ende der Bandleitung entfernt sein. Das Koaxkabel sollte nach unten weg gehen.

Koaxkabel und die letzten 2,8 cm Bandleitung etwas auseinander spreizen, damit sie etwas voneinander entfernt sind und nicht zu sehr koppeln. (So habe ich es zumindest gemacht.)

Den Draht der Bandleitung finden, der an den Mantel des Koaxkabels angeschlossen ist. Von 41,3 cm bis 43,3 cm Entfernung vom unteren Bandleitungsende diesen Draht der Bandleitung entfernen, so dass eine einseitige Lücke von 2 cm entsteht. Das Mittelmaterial weitgehend stehen lassen. Den anderen Draht sowieso.

Nochmal mit dem Durchgangsprüfer checken: Jetzt sollte man einen Kurzschluss sehen zwischen Pin und Außenhülle des BNC-Steckers.

Zur Zugentlastung ein Plastikstöckchen mit dem einen Ende am Koaxkabel und mit dem anderen Ende an der Bandleitung oberhalb des Koaxanschlusses befestigen. (Ich habe mit dünner Schnur bewickelt und dazu ein Loch in die Bandleitung gestanzt.)


Antenne in einen trockenen und fettfreien Freiraum verbringen. Der nun folgende Erstversuch sollte nicht gleich in geschlossenen Räumen erfolgen, da die manchmal das SWR verfälschen, manchmal aber auch nicht. Also vorsichtige Inbetriebnahme bei kleiner Leistung mit SWR-Gerät. Die Antenne sollte mindestens im normalen Sendebereich FM-Fonie 145,0 - 145,5875 MHz niedriges SWR zeigen. (Genaue Werte hängen von der Dämpfung des verwendeten Koaxkabels ab.)

Für den Feuchtigkeitsschutz alles blanke Metall der Antenne mit nichtleitendem Kleber dünn bekleistern. Den Koaxstecker dabei auslassen. Ich habe UHU-hart genommen, was so einigermaßen funktioniert hat, aber dieser Kleber hält auf dem glatten Bandleitungskunststoff fast nicht. Vielleicht habt Ihr noch eine bessere Idee.


Elektrische Funktion

Man kann die Bandleitungsantenne folgendermaßen entwickeln:

Die Antenne kann auch als eine abgewandelte Version der "J-Antenne" gesehen werden. Wie bei dieser kann es theoretisch zu Mantelwellen kommen. Praktisch funktioniert die Antenne prima.