Home | Aktuelles | Amateurfunk | Chaoswelle | DARC-OV | Afu-Lexikon | Service | Datenschutz | Impressum | Anmelden



Einladung zum Jugendfieldday Q21 (Erweiterte Realschule Weiskirchen)
Beschreibung Dies ist keine eigene Veranstaltung des D23!

Pressemitteilung

Jugend-Fieldday beim OV Q21 in Weiskirchen

==============================

Die Jugendlichen des OV Q21 und Teilnehmer der Amateurfunk AG der ERS- Weiskirchen treffen sich vom 21. bis 23. Juli zum zweiten Jugend- Fieldday des OV Q21.

An 3 Tagen werden auf dem Fieldday-Platz im Wild- und Wanderpark Weiskirchen Aktionen rund um den Amateurfunk stattfinden. Die Teilnehmer sind in auf allen Bändern in Sprechfunk, SSTV und PSK31 zu hören.

Für ausreichend Bewegung sorgt eine Kombination aus Fuchsjagd und Geocaching. Hierbei wird ein Peilsender versteckt, bei dem eine Koordinate des Ziels hinterlegt ist. Die Teilnehmer müssen nun mit Hilfe eines GPS-Empfängers den Zielpunkt anlaufen.

Ein Übungsmobilwettbewerb wird am Samstag durchgeführt.

Während des Fieldday wird von den Teilnehmern eine portable Doppelquadantenne oder eine einfache 70 cm Antenne aufgebaut.

Im Mittelpunkt steht am diesen Wochenende aber auch die Beobachtung der Weltraumstation ISS. Nachdem erfolgreichen Start des Shuttle und der Ankunft des deutschen Astronauten Thomas Reiter auf der ISS, bereiten Sich die Jugendlichen auf den Funkkontakt mit Thomas Reiter im September vor.

Auch das gemütliche Beisammensein wird nicht zu kurz kommen.

Beginn für Besucher des Fielddays ist Samstag, 22.7. ab 14:00 Uhr


Für weitere Anregungen und Ideen sind wir offen. Es müssen noch kleine organisatorische Aufgaben erledigt werden.

vy 73 de Wolfgang,DD1WKS

Kosten: Fr - So 5 Euro (Verpflegung)

Ort Wild- und Wanderpark Weiskirchen-Rappweiler
QRG
Termin 21.07.06 - 23.07.06
Koordinator brauchen wir hier wohl nicht ;)
Wer kommt

Unsicher

Wer nicht

Mitfahrgelegenheiten
Campingplatzübernachter
Vorbereitung
Ziele und Erwartungen
Regeln
Bericht

20 Jugendliche im Alter von 10-21 Jahren trafen sich vom 21.7. bis 23.7.2006 zum zweiten Jugendfieldday des Deutschen Amateur Radio Club Ortsverbandes Schwarzwälder Hochwald Q21 im Wild- und Wanderpark in 66709 Weiskirchen.

Die Jugendlichen aus den Ortsverbänden Völklingen Q05, Ettlingen A 24, Schwarzwälder Hochwald Q21 und der AG Amateurfunk der Erweiterten Realschule Weiskirchen errichteten für ein Wochenende Amateurfunkstationen für Packet-Radio, Sprechfunk von Kurzwelle bis 70 cm und digitale Betriebsarten auf dem Zeltplatz in Weiskirchen. Mit dabei waren auch befreundete Funkamateure des legendären Chaos Computer Club D23.

Auf dem Zeltplatz im Wildpark wurde ein großes Zeltlager errichtet. Ein 16m hoher Rohrmast mit Antennen für 2 m und 70 cm diente auch als Befestigung für die Doppelzepp-Antenne für die Kurzwelle.

An den 3 Tagen konnten mehr als 100 QSO´s auf den Kurzwellen-Bändern gearbeitet werden. Kontakte in die ganze Welt, wie USA, Kanada, Asien und Japan begeisterten die Teilnehmer bis in die frühen Morgenstunden. Durch die gute Höhenlage, ca. 550m ü.NN, waren zahlreiche Kontakte nach Süddeutschland über FM-Relais auf dem 70-cm-Band möglich.

Samstagsvormittags wurde von den jugendlichen Teilnehmern ein Übungs-Mobilwettbewerb unter Anleitung von Renni Hardt,DK6VV durchgeführt. Dieser diente als Vorbereitung zum offiziellen Wettbewerb im Oktober in Weiskirchen.

Am Nachmittag startete die Übungsfuchsjagd unter der Leitung vom Jens Schlafke DH3VJ. Beim Amateurfunkpeilen, auch Fuchsjagd genannt, sucht man mit leichten tragbaren Peilempfängern einige Minisender, die in einem bewaldeten Gelände ausgelegt sind. Für die Jugendlichen war Laufen, Orientieren, Peilen angesagt.

Die Verpflegung am Samstag übernahm Ramon Zimmer, DO2RZ, der mit seinem vor Ort gekochten Gulasch, alle in Begeisterung versetzte.

Am Samstagnachmittag konnten viele Gäste auf dem Fieldday-Gelände begrüßt werden. So informierten sich der Bürgermeister der Gemeinde Weiskirchen Werner Hero, der Ortsvorsteher Erwin Konz, Vertreter der Gemeinde Weiskirchen und der Schulleiter der ERS Weiskirchen Günter Peifer, DO9GPF über die Aktivität der Jugendlichen.

Auch der Ausbildungs- und Jugendreferent des Distriktes Saar Eckart Kutzner, DK8VF, sowie der Distriktsvorsitzende Eugen Düpre, DK8VR besuchten das Camp.

An allen Tagen wurden immer wieder Fragen von Besuchern des Wild- und Wanderparks beantwortet.

Die Geselligkeit und die sozialen Kontakte kamen auch nicht zu kurz. So wurde abends gemeinsam gegrillt und bis in die frühen Morgenstunden und darüber hinaus über Amateurfunk, Technik und allgemeine Themen diskutiert. Der bevorstehende Funkkontakt mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter im September beschäftigte vor allem die jüngsten Teilnehmer.

Eine Nachtwanderung durch den Wild- und Wanderpark sorgte am Samstagabend für die notwendige Bewegung und auch bei dem einen oder anderen Teilnehmer für etwas Aufregung.

Leider endete am Sonntagnachmittag der Fieldday. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass im nächsten Jahr eine Fortsetzung des Fieldday stattfindet.

Wir möchten uns herzlichst bei den Sponsoren aus Weiskirchen: Cafe Louis, Beier´s Cafe, Fa. Manfred Zimmermann, Fa. S&T HMR, Fa. Containerdienst Hero, Fa. HO-ZOO, Getränke Treitz, Metzgerei Schuler, der Ferienwohnung Ramona in Waldhölzbach und der Metzgerei Stroh in Büschfeld sowie der Gaststätte Alte Mühle in Noswendel für die Unterstützung bedanken. Ein Dankeschön aber auch an die Gemeinde Weiskirchen für die Überlassung des Zeltplatzes im Wild- und Wanderpark Weiskirchen.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren QSO-Partnern und allen, die uns bei der Durchführung unterstützt haben.

Eva Rack, DO6LBR und Rebecca Barth ,DO9RBW

Jugendgruppe OV Q21

Bilder

Gruppenbild aller Teilnehmer Bild und Bericht mit freundlicher Genehmigung des Q21.